Pink Baozi

Next level

105

minutes

For

2

servings

 To the cook

Marie studies in Regensburg, but her great passion is her food blog (@lesoulfoodist). A few years ago, she made a big trip around the world, where she was particularly fond of Asian cuisine, which can also be super combined with veganism. However, she also likes challenges: Her family is originally from the Crimean peninsula, where the diet is very meat-heavy. However, traditional Russian dishes can be made vegan with a little experimentation!

This goes in

  • 500 g flour
  • 250 ml beetroot juice
  • ½ tsp salt  
  • ½ tsp sugar  
  • 7 g dry yeast  
  • Sesame oil

Filling

Ingredients

  • 2 tsp sesame oil  
  • 250 g planted.pulled Nature
  • 3 stalks spring onion 
  • 200 g mushrooms, finely chopped
  • 1 carrot, finely chopped
  • 10 g ginger, finely chopped
  • 1 clove of garlic, pressed
  • 3 tablespoons soy sauce  

Sauce

Ingredients

  • 2 tablespoons peanut butter
  • 1 tsp water  
  • 2 tablespoons soya sauce  
  • 1 clove garlic
  • 1 tsp agave syrup  
  • 1 tsp sesame seeds  
  • Juice of a lime  

Preparation

  1. Mix the flour with the salt in a large bowl, warm the beetroot juice to lukewarm, stir in the sugar and yeast and leave to rise for 5 minutes. Then slowly add the juice to the flour while kneading continuously. To ensure that the yeast dough rises well, knead the mixture for a few minutes with your hands or a food processor. Place the dough in a bowl greased with sesame oil, cover with a damp cloth and leave to rise in a warm place for about 1 hour until the dough has doubled in volume.
  2. The waiting time is great for preparing the filling. First, roughly pull apart the planted.pulled with 2 forks, then fry hot with a tablespoon of sesame oil. After about 3 minutes, deglaze with a tablespoon of soy sauce and set aside. Peel the ginger. Chop the carrot, garlic, mushrooms and the ginger as small as possible and then fry with the remaining oil. Add the soy sauce and continue to sauté until no more liquid comes out. Mix the planted.pulled with the remaining filling and let it cool down well.
  3. For the sauce, press or chop the garlic as small as possible and then mix with the other ingredients until a homogeneous mass is formed. Add more water if necessary.
  4. Once the dough has doubled in size, you can remove it from the bowl and knead it well again on a floured surface. Then cut it into about 10-12 equal parts and form into balls. The balls are rolled out in a circle, whereby the edges should be slightly thinner than the middle area of the dough circles (see photos). The dough circles should be about 10 cm in diameter. If the dough gets small cracks due to the additional flour, this is not a big deal, as these will disappear again during steaming.
  5. You need about 2 heaped tablespoons of filling per baozi. Place it in the centre of the dough circle, then close each baozi with your index finger and thumb (see photos). Pull the dough up slightly, make a fold and press together. While keeping the thumb in the same position, keep pulling and pressing individual folds of dough until finally the entire baozi is sealed. Allow the finished baozi to rest for a further 20 minutes so that they rise well once again.

  1. Preparation Option 1: If you have a steamer or a bamboo cooker, the next step is easy. Place the baozi on the steamer tray (preferably with baking paper underneath so they don't stick) Bring about 5cm of water to the boil in the steamer or pot and steam the baozi for about 12 minutes. Keep the lid closed for another 3 minutes, otherwise the baozi will collapse.
  2. Option 2: If you don't have a steamer, that's not a problem. You can also take a colander, line it with baking paper, hang it in a pot and place the lid over it. However, you should make sure that the baozi are not too close together, otherwise they will stick together. The preparation time remains the same.
  3. Option 3: A little unconventional, but very tasty: Place the Baozi in a greased, coated pan. Then pour in about 1-2 cm of water and steam with the lid on until the baozi have absorbed the water and are lightly crisped on the bottom. Remove the pan from the heat and leave the lid on for another 3 minutes.
  4. Sprinkle the finished baozi with sesame seeds and spring onions, if desired.

Other recipes

Beginner

30

minutes

Mezze platter with planted.kebab skewer

Moderate

45

minutes

planted.kebab Pide with spoon salad

Moderate

40

minutes

Lentil curry

Beginner

30

minutes

planted.chicken in pita bread

Beginner

40

minutes

Mexican Bowl

Beginner

20

minutes

Club sandwich with chive hummus

Next level

30

minutes

Planted Tajine

Moderate

30

minutes

Chimichurri cauliflower

Expert

120

minutes

Gua Bao Buns

Moderate

45

minutes

Chimichurri Summer Tarte

Quick & easy

45

minutes

Chimichurri Poké Bowl

Quick & easy

30

minutes

Chimichurri Peperoncini

Quick & easy

30

minutes

Chimichurri grilled asparagus

30

minutes

Mexican Bowl

Next level

60

minutes

Nenad Burger

Pink Baozi

Next Level

105

Minuten

Für

2

Personen

Zum Koch

Marie studiert in Regensburg, ihre große Leidenschaft ist aber ihr Foodblog (@lesoulfoodist). Vor ein paar Jahren hat sie eine große Weltreise gemacht, wobei es ihr die asiatische Küche besonders angetan hat, welche sich auch super mit dem Veganismus vereinen lässt. Allerdings mag sie auch Herausforderungen: Ihre Familie stammt ursprünglich von der Halbinsel Krim, wo man sich sehr fleischlastig ernährt. Traditionelle russische Gerichte lassen sich allerdings mit ein wenig Experimentierfreude super veganisieren!

Das kommt rein

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Rote Beete Saft
  • ½ TL Salz  
  • ½ TL Zucker  
  • 7 g Trockenhefe  
  • Sesamöl

Füllung

Zutaten

  • 2 EL Sesamöl  
  • 250 g planted.pulled Natur
  • 3 Stangen Frühlingszwiebel 
  • 200 g Champignons, fein gehackt
  • 1 Karotte, fein gehackt
  • 10 g Ingwer, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 3 EL Sojasauce  

Sauce

Zutaten

  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 EL Wasser  
  • 2 EL Sojasauce  
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Agavendicksaft  
  • 1 TL Sesam  
  • Saft einer Limette  

Zubereitung

  1. Mehl in einer großen Schüssel mit dem Salz vermengen, den Rote Beete Saft lauwarm erwärmen, Zucker und Hefe unterrühren und für 5 Minuten gehen lassen. Anschließend unter ständigem Kneten langsam den Saft zur Mehlmenge hinzufügen. Damit der Hefeteig im Anschluss gut aufgeht, muss die Masse nun für einige Minuten mit den Händen oder einer Küchenmaschine durchgeknetet werden. Den Teig in eine mit Sesamöl eingefettete Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich verdoppelt hat.
  2. Die Wartezeit eignet sich super zur Vorbereitung der Füllung. Zuerst das planted.pulled mit 2 Gabeln grob auseinanderrupfen, dann mit einem Esslöffel Sesamöl scharf anbraten. Nach ca. 3 Minuten mit einem EL Sojasoße ablöschen und beiseitestellen. Den Ingwer schälen. Karotte, Knoblauch, Champignons und den Ingwer möglichst klein hacken und im Anschluss mit dem restlichen Öl anbraten. Die Sojasoße hinzugeben und weiterbraten bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Das planted.pulled mit der restlichen Füllung vermengen und gut abkühlen lassen.
  3. Für die Sauce den Knoblauch pressen oder möglichst klein hacken und dann mit den anderen Zutaten verrühren bis eine einheitliche Masse entsteht. Bei Bedarf mehr Wasser hinzugeben.
  4. Sobald der Teig sich verdoppelt hat, kann man ihn aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Fläche noch einmal gut durchkneten. Im Anschluss wird er in ca. 10-12 gleich große Teile geschnitten und zu Kugeln geformt. Die Kugeln werden kreisförmig ausgerollt, wobei die Ränder etwas dünner sein sollten als der mittlere Bereich der Teigkreise (siehe Fotos). Die Teigkreise sollten einen Durchmesser von ca. 10 cm haben. Sollte der Teig durch das zusätzliche Mehl kleine Risse bekommen, ist das nicht weiter schlimm, da diese beim Dämpfen wieder verschwinden.
  5. Pro Baozi braucht man ca. 2 gehäufte Esslöffel Füllung. Diese mittig auf den Teigkreis geben, dann die einzelnen Baozis mit Zeigefinger und Daumen verschließen (siehe Fotos). Den Teig leicht nach oben ziehen, eine Falte schlagen und zusammendrücken. Während der Daumen an derselben Position bleibt, immer wieder einzelne Teigfalten nachziehen und andrücken bis letztendlich der gesamte Baozi verschlossen ist. Die fertigen Baozi weiter 20 Minuten ruhen lassen, damit sie noch einmal gut aufgehen.

  1. Zubereitung Option 1: Wenn du einen Dampfgarer oder einen Bambusgarer hast, ist der nächste Schritt ganz einfach. Die Baozi auf den Dampfeinsatz legen (am besten mit einem Backpapier darunter, damit sie nicht festkleben) Etwa 5 cm hoch Wasser in dem Dämpfer oder Topf aufkochen lassen und die Baozi für ca. 12 Minuten dämpfen lassen. Den Deckel anschließend weitere 3 Minuten geschlossen halten, sonst fallen die Baozi zusammen.
  2. Option 2: Solltest du keinen Dämpfer haben, ist das gar kein Problem. Du kannst stattdessen auch ein Sieb nehmen, es mit Backpapier auslegen, in einen Topf hängen und den Deckel darüber platzieren. Du solltest allerdings darauf achten, dass die Baozi nicht zu eng zusammenliegen, sonst kleben sie zusammen. Die Zubereitungszeit bleibt gleich.
  3. Option 3: Etwas unkonventionell, aber sehr lecker: Die Baozi in eine eingefettete, beschichtete Pfanne geben. Anschließend ca. 1-2 cm hoch mit Wasser aufgießen und bei geschlossenem Deckel dämpfen, bis die Baozi das Wasser aufgenommen haben und unten leicht kross gebraten sind. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und auch hier für 3 weitere Minuten den Deckel drauf lassen.
  4. Die fertigen Baozi bei Bedarf mit Sesam und Frühlingszwiebeln bestreuen.

Weitere Rezepte

Experte

120

Minuten

Gua Bao Buns

Anfänger

30

Minuten

planted.chicken im Pitabrot

Anfänger

40

Minuten

Mexican Bowl

Anfänger

20

Minuten

Clubsandwich mit Schnittlauch-Hummus

Next Level

30

Minuten

Planted Tajine

Moderat

30

Minuten

Chimichurri-Blumenkohl

Moderat

45

Minuten

Chimichurri Summer Tarte

Quick & Easy

45

Minuten

Chimichurri Poké Bowl

Quick & Easy

30

Minuten

Chimichurri Peperoncini

Quick & Easy

30

Minuten

Chimichurri gegrillter Spargel

30

Minuten

Mexikanische Bowl

Next Level

60

Minuten

Nenad Burger

Anfänger

20

Minuten

Minestrone Riviera 

Quick & Easy

30

Minuten

BBQ Stew

Moderat

45

Minuten

Tacos with a twist